Aktuelle Zeit: Sa 25. Nov 2017, 10:10

Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 3 von 4   [ 34 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Beitrag: #1302 | Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 10:43 

Hey Malkobar!

Ich kann mich deinen Argumenten nicht ganz anschließen. Ich bin Soziologe, zerlegen wir das ganze doch mal meinem Denkprozess folgend... aber ich habe leider keinen coolen Leitspruch wie die Pädagogen. ;)

Zuerst sollten wir uns mal ansehen was eigentlich das Ziel von Sovy ist. Auf der Startseite steht dazu "Die deutschsprachige Let`s Play Bibliothek", in meinem Tab heißt es "Die Let`s Play Community und Bibliothek". Gleichzeitig der Aufbau der Navigationsleiste Reviews, Bibliothek und Let`s Player. Daraus schließe ich, dass es zwei Hauptkomponenten gibt um die sich Sovy dreht: Die eigentlichen LPer und ihre Videos (und bevor man mich jetzt Cpt. Offensichtlich tauft; es wird noch besser).

Dein Vorschlag dreht sich hauptsächlich um die Komponente der Let`s Player und eine Förderung der Newcomer.
MalkobarLP hat geschrieben:
Kurz: Ist es nicht möglich, die Großen rauszunehmen oder wenigstens schwerer zugänglich zu machen? Davon würden die Kleinen auf jeden Fall mehr profitieren. Sonst wird Sovy.de wirklich nur ein Mini-YouTube, das die Leute benutzen, um möglichst komfortabel Gronkh und Sarazar zu sehen.

Ich denke nicht, dass man Gefahr läuft, dass die Leute hier nur Gronkh gucken wollen wenn es so weiter geht. Wenn sie das wollten wären sie auf YouTube in seinem Kanal, das ist ein viel zielgerichteteres Angebot. Wer hier ist, ist das mit der Motivation sich auch mal ein wenig umzusehen.

Womit wir gleich zum zweiten Punkt kommen: die Bibliothek. Es ist erklärtes Ziel von Sovy eine Sammlung anzulegen und jede Existenzberechtigung einer solchen Sammlung ist die Vollständigkeit in ihrem Metier. Hier ist es das Kriterium, dass die LPs deutschsprachig sind (man könnte ja rein theoretisch zB auch nur Adventure-LPs sammeln). Deswegen halte ich es für keine gute Idee
[...] die Großen rauszunehmen oder wenigstens schwerer zugänglich zu machen
. Das würde vollkommen gegen das Ziel von Sovy gehen.

Natürlich pflichte ich dir aber auch in etwas bei: Es ist eine Stärke der Seite den kleinen LPern eine Plattform zu bieten, auf der sie sich darstellen und ihre zum Teil wirklich verdammt guten Videos an den Mann bringen können. Deswegen bin ich für eine Listung der Schwergewichte in der Bibliothek, aber einer Förderung der Kleinen, die es verdient haben. Siehe mein Posting weiter oben schlage ich deshalb vor, die ganzen coolen Approved-Privilegien nur denen zugänglich zu machen, die es sich auf der Seite hier auch verdient haben. Ein Sarazar muss nicht auf der Startseite angepriesen werden, den findet man sowieso in der Bibliothek ohne zu großen Aufwand. Andere haben das dringend nötig und genau da sehe ich Sovy als selbsterklärte "Let`s Play Community" auch etwas in der Pflicht genau diesen Anderen eine Chance auf einen Vorteil im Wettbewerb anzubieten.

Ich denke, die Stärke von Sovy.de ist, dass wir kleinen groß rauskommen können, indem alle die gleichen Chancen haben...diese Chancengleichheit geht aber (wenigstens nehme ich das so wahr) flöten, wenn wir mit Namen wie Gronkh verglichen werden.

Das unterschreibe ich hiermit noch einmal offiziell.

Viele Grüße,

euer Akai

Beitrag: #1306 | Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 20:55 

AkaiLPs hat geschrieben:
Dein Vorschlag dreht sich hauptsächlich um die Komponente der Let`s Player und eine Förderung der Newcomer.
Kurz: Ist es nicht möglich, die Großen rauszunehmen oder wenigstens schwerer zugänglich zu machen? Davon würden die Kleinen auf jeden Fall mehr profitieren. Sonst wird Sovy.de wirklich nur ein Mini-YouTube, das die Leute benutzen, um möglichst komfortabel Gronkh und Sarazar zu sehen.

Ich denke nicht, dass man Gefahr läuft, dass die Leute hier nur Gronkh gucken wollen wenn es so weiter geht. Wenn sie das wollten wären sie auf YouTube in seinem Kanal, das ist ein viel zielgerichteteres Angebot. Wer hier ist, ist das mit der Motivation sich auch mal ein wenig umzusehen.

Ich denke diese Gefahr würde auch durch Folgendes gut entschärft:

Tobias hat geschrieben:
[...]
Weitere Anpassungen
  • Gelistet und Let's Player sind gemeinsam in einer Liste (keine Trennung mehr in der Bibliothek)
    [...]

Auch sieht man denke ich, wenn man die Statuse in der Liste vergleicht, dass bei diesem System vor allem die ein großen Stück vom Sovy-Kuchen bekommen, die sich eben bei Sovy anmelden und bei diesem Projekt mithelfen.

Das Problem was ich bei beiden Argumentationen sehe ist die Tendenz zu einem einzigem 3er Status.
Bei dem Vorschlag eines 3-Status würde es folgendermaßen aussehen:

Tobias hat geschrieben:
Gelistet
  • alle 24h Aktualisierung der Let's Plays
  • keine Bewertung

[...]

Let's Player
  • alle 6h Aktualisierung der Let's Plays
  • wird anzeiget bei neuste Let's Plays

Let's Player (Sovy.de approved)
  • alle 3h Aktualisierung der Let's Plays
  • wird anzeiget bei neuste Parts und Let's Plays
  • auf Startseite als zufälliger Let's Player

Wobei dies die Bedingungen sind:

Tobias hat geschrieben:
Bedigung für Let's Player (Sovy.de approved)
  • Qualität: gut
  • Unterhaltung: gut
  • min. 2 Monate auf Sovy.de
  • user rating: ist ausschlaggebend das wir diesen LPer näher anschauen
  • voll ausgefülltes Profil
  • im Forum Aktivität zeigen
  • Verlinkungen auf sein Sovy.de Profil im YouTube Kanal

Wobei hier klar ist, dass die Gelisteten die "großen" Let's Player sind wie "Gronkh", "Sarazar" und wie sie alle heißen.
Diese "Gelisteten" werden von Sovy verwaltet, da diese ja "keine Ahnung" haben, dass sie bei Sovy sind bzw. sie verwalten ihre Let's Plays nicht selber und Sovy hat die Erlaubnis sie zu listen.

Wobei die "Let's Player" diejenigen wären, die sich bei Sovy anmelden. Diese müssen ihre Let's Plays selbst verwalten, aber werden wirklich im Gegensatz zu den Gelisteten sehr bevorzugt.

Eine erhöhte Stufe wäre dann der Status "Approved", der in diesen Vorschlag nur die Let's Player von Sovy erlangen können.

Was jedoch hier vergessen wird ist folgendes:
AmrasLP ist hier ein gutes Beispiel.
Er war vorher ein Gelisteter, der sich aber, um Sovy zu unterstützen angemeldet hat.

Wo wollt ihr ihn einsortieren?
Den Status "Let's Player" könnten wir ihm nicht unbedingt geben, weil wir ja vorher seine Let's Plays verwaltet haben, da er den Status als "Gelisteten" inne hatte.
Aber ihn gleich als "Approved" zu listen wäre unfair gegenüber denene, weswegen wir "Approved" eingeführt haben.
Deswegen der 4. Status

Tobias hat geschrieben:
Gelistet (Sovy.de approved)
  • alle 4h Aktualisierung der Let's Plays
  • wird anzeiget bei neuste Parts und Let's Plays
  • keine Bewertung

Ihr stimmt mir aber auch hoffentlich zu, dass wir ihn auch nicht einfach als einen Gelisteten weiterführen lassen sollten.
Oder doch?

Beitrag: #1307 | Verfasst: Di 30. Okt 2012, 00:28 

Das mit Fällen wie Amras ist ein guter Einwand, den man bedenken sollte. Trotzdem kann ich mich auch hier nicht anschließen.

Das mit dem sortieren der Playlists für jemand anderen ist halt dann so ein Problem wenn derjenige sich anmeldet... meiner Meinung nach ein Fehler im System. Wer von den Großen nicht angemeldet ist hat das "Glück", dass seine Playlists für ihn verwaltet werden. Melden sie sich an - und so ist das System wie ihr es geschaffen habt - verlieren sie den Status gelistet und werden zu Lets Player. Dafür gibts halt diverse Vorteile wie ein Profil und die Möglichkeit bewertet zu werden, aber es gehört halt auch dazu, dass man seine Playlists selber verwaltet.
Wenn ihr das anders wollt müsst ihr aber irgendwie das System ändern, denn ansonsten betrügt ihr euch selbst und eigentlich auch jeden Anderen, weil es dann nach wie vor so wäre, dass große vorher gelistete LPer die sich auch noch anmelden wirklich ALLES bekommen, sogar mehr als ein Approved Lets Player... Featuring des Profils, der Projekte und der neuesten Parts auf der Startseite, dolle Bewertungen auf dem Profil und natürlich auch noch automatische Pflege der Playlists.

Und das wäre eigentlich nicht Sinn der Sache finde ich. Dann hat eigentlich keiner mehr Motivation sich auf Sovy zu engagieren und hoch zu arbeiten, wenn man sieht wie ein paar Wenige ohnehin privilegierte hier mehr Rechte zugestanden bekommen als man sich selbst jemals erarbeiten könnte.

Beitrag: #1308 | Verfasst: Di 30. Okt 2012, 00:42 

Und da ich nicht nur Kritik geben sondern auch Lösungen vorschlagen will:

Das Problem könnte man nach wie vor dadurch lösen, dass es nur einen Gelistet-Zustand gibt, der eben nur begrenzte Privilegien hat. Um Sovy im vollem Umfang zu nützen muss man sich dann halt anmelden und hat seine Playlists gefälligst selbst zu verwalten. Dadurch genießt man aber auch wenn man es zum approved schafft die vollen Privilegien wie schnelleres Aktualisieren der Playlists usw.

Kurz gesagt: Gelistet-Approved ist vollkommen overpowered. ;)

Beitrag: #1310 | Verfasst: Di 30. Okt 2012, 12:15 

Von dem was ich lese würde ich ebenfalls das 3-Stufen Modell bevorzugen. Als ich mich kurzem hier anmeldete dachte ich auch erst, die Sovy.de approved wären DIE die anzuschauen lohnen, obwohl ich jetzt erfahren habe, das die meisten hier garnix machen, was ja nicht Sinn der Sache sein soll.
Darum die großen, die nix machen, der Vollständigkeit halber listen und gut ist, und nur die, die hier ein Profil haben, selbst alles verwalten etc featuren und unterstützen.
Denn echt mal, die großen, die kein Profil haben auf die Startseite zu bringen ist ja eigentlich ziemlich unfair und das haben diejenigen nicht nötig.

Beitrag: #1312 | Verfasst: Di 30. Okt 2012, 17:49 

Zitat:
Was jedoch hier vergessen wird ist folgendes:
AmrasLP ist hier ein gutes Beispiel.
Er war vorher ein Gelisteter, der sich aber, um Sovy zu unterstützen angemeldet hat.

Wo wollt ihr ihn einsortieren?
Den Status "Let's Player" könnten wir ihm nicht unbedingt geben, weil wir ja vorher seine Let's Plays verwaltet haben, da er den Status als "Gelisteten" inne hatte.
Aber ihn gleich als "Approved" zu listen wäre unfair gegenüber denene, weswegen wir "Approved" eingeführt haben.
Deswegen der 4. Status

Ich sehe darin kein Problem. Ich finde, in dem Moment, in dem er sich selber anmeldet, bekommt er natürlich den Status "Let's Player". Alles andere wäre auch regelbrüchig. Wenn er sich anmeldet, verwaltet er von da an auch seine Listen selber und alles andere, wie jeder andere von uns.
Dass er dann auch auf der Startseite auftaucht stellt für mich kein Problem dar, da er ja auch "werbung" für die Seite macht und die Kleinen auch davon profitieren.
In dem Moment, in dem ein Gelisteter sich anmeldet, wird er einfach als Gelisteter komplett gestrichen und bekommt ein ganz nocrmales Profil, wie jeder andere auch.
Den Approved Status bekommt er ja dann eh erst nach einer bestimmten Zeit, in der er auch etwas für die Seite getan hat...sprich Sovy.de auf seinem Kanal gelinkt, vielleicht mal in LPs erwähnt und im Forum geschrieben.

Ist für mich also eher ein Argument für die 3 Stati und gegen das 4er System. Und ist dadurch dann auch ein Anreiz für die Großen Namen, sich hier anzumelden, wenn die Seite erstmal viele User hat, was dann ja wieder dem Betreiber und den kleinen Let's Playern zu Gute kommt.

Hoffe, das macht auch für Euch Sinn

Malkobar

Rage Playlist
XCOM: Enemy Unknown Playlist
Dishonored Schleichdurchgang Playlist

Schaut vorbei und lasst gern Feedback da! Euer Malkobar!

Beitrag: #1313 | Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 00:26 

Erst mal vielen dank für das Feedback :)

Ja, nur drei Status (ja das ist die Mehrzahl ;) ) ist vielleicht keine Schlechte Idee.

Folgende Anpassung:
Gelistet, fällt weg

Gelistet (Sovy.de approved):
  • alle 6h Aktualisierung der Let's Plays
  • wird anzeigt bei neuste Let's Plays
  • Hervorhebung in der Bibliothek
  • keine Bewertung (Außer es ist ein Profil vorhanden, dazu unten mehr)

Zu dem Thema große/Bekannte Let's Player auf Sovy.de:
Ich verstehe eure Ansichten auf jeden Fall, dass die die mehr machen mehr belohnt werden sollen, deswegen passen wir das System ja jetzt auch an. Aber was nicht vergessen werden darf: Sovy.de ist für Zuschauer und wenn Gronkh und Co. so beliebt sind und gerne angesehen werden, warum sollen die Zuschauer dann nicht dennoch die Komfortfunktionen von Sovy.de nutzen um Let's Plays zu schauen? Deswegen wird es keine Verbannung oder anderen harte Sanktionen geben.
Auch müsst ihr wissen: alle Let's Player wurden vorher gefragt ob sie auf Sovy.de vertreten sein wollen oder nicht und damals haben nur wir uns um die Let's Play Daten gekümmert.

Im Fall Amras, ich freue mich sehr das er sich hier angemeldet hat und Sovy.de so sehr unterstützt. Da es damals bei der Aufnahme der Approved nicht die Möglichkeiten in Sovy.de von Heute gab, habe ich mir überlegt das alle Gelisteten einmalig die Wahl haben ob sie die Playlisten nach der Anmeldung selber verwalten wollen oder nicht. Diese bekommen dann automatisch, bei selbst Verwaltung, den Status: Let's Player (Sovy.de approved). Warum? Dadurch das alle genommen werden, werde ich die Bedingungen für Gelistete sehr hochschrauben, auch wenn es mir jetzt schon ein wenig Leid tut, aber manche jetzige Approved( zum Großteil Youngstars) werden dadurch ihren Status verlieren müssen.

Tobias

Beitrag: #1319 | Verfasst: Mi 31. Okt 2012, 15:06 

Das wäre vielleicht ein schöner Kompromiss, was sagen die anderen dazu?

Beitrag: #1328 | Verfasst: Do 1. Nov 2012, 12:29 

Ja doch, ich denke die Anpassungen für Gelistet-Approved sind gerechtfertigt und kann man dann denen die übrig bleiben durchaus gönnen wenn wirklich die Voraussetzungen dafür so stark angezogen werden.

Damit bin ich durchaus zufrieden. :)

Beitrag: #1453 | Verfasst: Fr 30. Nov 2012, 01:52 

Habe die Seite heute durch Zufall entdeckt und finde sie bis jetzt Recht gut auch diese Idee.
Mal sehen was noch draus wird.
Ich hoffe ich kann mich hier Positive mit ein bringen.

Facebook Twitter
Bild

Forum gesperrtAntwort erstellen Seite 3 von 4   [ 34 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste