Aktuelle Zeit: Sa 23. Jun 2018, 12:59

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Beitrag: #3652 | Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 23:46 

Um "im voraus" geht es mir dabei garnicht mal explizit.
Eher gesetz dem Fall, dass man von YT auf Inhalte dritter hingewiesen wurde oder gar eine Sperrung mit eventuellem Strike abbekommen hat. Als Bescheinigung im nachhinein sozusagen.

Beitrag: #3653 | Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 10:17 

Soweit ich bescheid weiss hat man nur die Möglichkeit zu reagieren wenn auch wirklich was gefunden wird.

Wird also ein Video geflaged oder hat einen CID-Hit dann kannst du ja Einspruch erheben. Und in dem Zuge schickst du denen (Youtube) dann auch deine Erlaubnis. Dann wird das geprüft und du kannst wenn alles klappt ganz normal Monetarisieren.

Beitrag: #3656 | Verfasst: Fr 21. Jun 2013, 22:42 

Weiß hier eigentlich jemand, ob Musik die in Spielen verwendet wird auch unter die Duldung bzw. Lizenz zur nicht-monetarisierten Veröffentlichung fallen? Denn meine (12) Urheberrechtshinweise basieren alle auf in Spielen verwendeten Musikstücken.
Alle anderen Urheberrechtshinweise kriegt man immer schnell mit den Publishern geregelt, aber bei Musik bin ich mir da unsicher. Alternativ, den Inhaber der Musik anschreiben und um Erlaubnis bitten da es ja im Rahmen eines Let's Plays oder Ähnlichem liegt?

Beitrag: #3662 | Verfasst: Sa 22. Jun 2013, 11:03 

Die Musikrechte liegen eigentlich auch beim Publisher. Eine Duldungserklärung bezieht sich auf Bild und Ton. Die Musik gehört ja zu Spiel.

Wenn das jetzt ein bekanntes Lied von irgendwem ist, dann wird es oft geflagged. Einfach anfechten und die Erklärung hinschicken. Dann sollte es normal gehen. Wenn die Musiker was dagegen haben dürfen die sich nicht in ein Spiel bringen :D

Beitrag: #3663 | Verfasst: Sa 22. Jun 2013, 11:58 

Ok, also bei einem Video auf geschützte Inhalte hingewiesen wird (egal ob mit oder ohne Sperrung), kann ich über die "Einspruch"-Funktion die Erlaubnis an YT übermitteln? Ich ging immer davon aus, dass man einen Einspruch nur erheben kann, wenn man wirklich selber die Rechte an dem Video/der Musik besitzt, sprich selber vor der Kamera stand oder die Musik selber komponiert und gespielt hat.

@Styxxi: In den meisten Fällen (gerade bei den großen publishern) haben diese die Rechte am Soundtrack aufgekauft. Bei den kleineren oder den Indie-Entwicklern kann das schonmal nicht der Fall sein. In einem solchen fall muss man dann eben fragen oder forschen, wer denn nun diese Rechte inne hat (musste ich auch schon machen).
In beiden Fällen würde ich aber bei einer Anfrage aber immer auch explizit den Soundtrack/die Musik ansprechen, da es auch vorkommen kann, dass zwar das Spiel und dessen Soundeffekte und Sprachausgaben veröffentlicht werden darf, nicht aber die Musik/der Soundtrack (auch schon erlebt^^).

Peace!

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 2   [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2