Aktuelle Zeit: Di 18. Jun 2019, 21:44

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 10   [ 93 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Publisher und die Let's Plays!
Beitrag: #2175 | Verfasst: Di 26. Feb 2013, 12:38 

Also um mit anderen Lets Playern in Kontakt zu kommen gibt's doch Sovy ;)

Aber du hast natürlich Recht, ein Netzwerk macht es deutlich einfacher und bringt einem sehr schnell viele Abos. Ob man da Freund von ist sei jedem selber überlassen :)

Beitrag: #2303 | Verfasst: Do 7. Mär 2013, 11:18 

Hat denn nun schon einer von den Tomb Raider Let's Playern Erfahrungen mit dem Copyright machen können? Ist Square Enix da ordentlich hinterher, oder hat man die Zügel ein bisschen lockerer gelassen?

Will es ungerne als LP anfangen und dann wieder ab der Hälfte abbrechen da ich ansonsten einen Strike nach dem anderen kassiere... Das hat mir auf dem alten Kanal mit FF7, 8 und 12 eindeutig gereicht.

Beitrag: #2311 | Verfasst: Do 7. Mär 2013, 15:41 

Ich weiß leider noch nichts, hab mich mit dem neuen TombRaider auch leider noch nicht auseinander gesetzt, obwohl es sehr gut aussieht! Wusste auch nicht das es von SquareEnix kommt oO. Wird bestimmt ne spannende Sache...

Beitrag: #2313 | Verfasst: Do 7. Mär 2013, 17:43 

Du sag mal LPCrafty, du versucht je eher eine allgemeine Liste zu erstellen, oder?

Weil ich hatte eben gelesen, dass man bei jedem Publisher nochmal nachfragen sollte bevor man ein Spiel letsplayt.
Das ist doch totaler Blödsinn! Wenn ich mir vorstelle ich wäre einer von denen die da beim Support oder Info arbeiten und dann muss ich jedem LetsPlayer immer und immer wieder die selbe E-Mail schreiben? Ne, oder?

Beitrag: #2315 | Verfasst: Do 7. Mär 2013, 17:59 

DeLPEcke hat geschrieben:
Du sag mal LPCrafty, du versucht je eher eine allgemeine Liste zu erstellen, oder?

Weil ich hatte eben gelesen, dass man bei jedem Publisher nochmal nachfragen sollte bevor man ein Spiel letsplayt.
Das ist doch totaler Blödsinn! Wenn ich mir vorstelle ich wäre einer von denen die da beim Support oder Info arbeiten und dann muss ich jedem LetsPlayer immer und immer wieder die selbe E-Mail schreiben? Ne, oder?

Die Daten hier alleine dürften natürlich nicht ausreichen. Gerade, wenn es auch um Monetarisierung geht.
Wenn es eine öffentliche Erklärung von dem Publisher gibt, kann man sich durchaus darauf beziehen. Es reicht aber nicht zu sagen: Youtuber XY monetarisiert doch Videos mit dem gleichen Spiel, also darf ich das auch. Wenn es nirgendwo dahingehend eine öffentliche Erklärung gibt, dann muss man den Publischer dahingehend anschreiben. Das muss man eigentlich natürlich auch jedes mal machen, wenn man ohne Monetarisierungsfunktion ein LP hochlädt, aber da interessiert ja sowieso die wenigstens, was so ein kleiner LP'er macht.

Beitrag: #2316 | Verfasst: Do 7. Mär 2013, 18:38 

MoTiGames hat geschrieben:
DeLPEcke hat geschrieben:

Die Daten hier alleine dürften natürlich nicht ausreichen. Gerade, wenn es auch um Monetarisierung geht.
Wenn es eine öffentliche Erklärung von dem Publisher gibt, kann man sich durchaus darauf beziehen. Es reicht aber nicht zu sagen: Youtuber XY monetarisiert doch Videos mit dem gleichen Spiel, also darf ich das auch. Wenn es nirgendwo dahingehend eine öffentliche Erklärung gibt, dann muss man den Publischer dahingehend anschreiben. Das muss man eigentlich natürlich auch jedes mal machen, wenn man ohne Monetarisierungsfunktion ein LP hochlädt, aber da interessiert ja sowieso die wenigstens, was so ein kleiner LP'er macht.

Da hat Moti völlig Recht. Ich habe ja in meinem Post selbst nochmal geschrieben, dass es immer besser ist, beim Publisher selbst nochmal an zu klopfen. Ich weiß es ist schwer vorstellbar aber der Support wird, oder sagen wir mal MUSS diese Anfragen weiterleiten, oder sogar selbst bearbeiten, völlig richtig. Jeder der EA anschreibt wird die selbe 0815-Duldungserklärung bekommen wie jeder andere auch.

Aber letzten Endes ist meine Liste wirklich nur zur Information da, es bringt mir z.B nichts wenn ich weiß ich darf Videos von, sagen wir mal "The Sims" (EA) hochladen und auch monetarisieren, denn youtube hat das letztendliche Sagen ob das Video monetarisiert wird oder nicht. Ich habe da ein perfektes Beispiel. Meine Nightmare House parts sind alle monetarisiert. Nightmare House ist eine Halflife-Mod und der Publisher von HalfLife ist EA. Mir bringt es nichts wenn ich weiss "Okay, ich darf monetarisieren, steht ja in Craftys Liste!" DENN: Das Video wird nicht immer sofort zur Monetarisierung freigegeben, sondern wird teilweise überprüft. Auf die Überprüfung folgt eine Mail, dass "Weitere Informationen zur kommerziellen Nutzung deiner Videos benötigt werden". Das heißt IHR müsst BEWEISEN, dass IHR das auch dürft. In folge dessen reicht aber schon ein Screenshot mit der Mail von EA und nach einer weiteren Überprüfungszeit sollte das Video dann auch monetarisiert sein.

Das heißt jedem, dem was an der Monetarisierung liegt, brauch auch die Erlaubnis dafür. Auch wenn vorneherein klar ist das Publisher X oder Y dies erlaubt, bleibt Ihr nicht von Youtubes Sicherheitssystem verschont und braucht euren eigenen kleinen Nachweis. Es gibt aber auch Fälle von Kollegen, die ich schon gesehen habe, da wird ein Video nach dem andern monetarisiert, ohne dass bei Ihm nachgefragt wird, eine Mail kommt oder sonst was. Sowas gibts natürlich auch. Aber diese Youtubemail mit dem Nachweis (DIE SEHR NERVT!) bekomme ich sogut wie bei jedem zweiten Video. Und es ist echt blöd diese immer wieder nachzureichen obwohl die ersten 5 parts auch schon monetarisiert wurden.

Beitrag: #2318 | Verfasst: Do 7. Mär 2013, 19:20 

Jo klar, mit der Monetarisierung kann ich das auch verstehen.
Hatte mich wahrscheinlich blöd ausgedrückt. Ich meinte generell nur let's playen, also ohne Monetarisierung.
Gilt da das Selbe mit dem Fragen und so?

Beitrag: #2320 | Verfasst: Do 7. Mär 2013, 19:41 

Also für das generelle LetsPlayen, muss ich ganz ehrlich sagen, würd ich mir persönlich keine Erlaubnis einholen. Beweisen musst du keinem was, denn wenn irgendwo Copyright angefochten wird und jemand wirklich das Video weghaben will ist es auch weg. Erlaubnis hin oder her, solange man nicht ungewiss kommerzielle Nutzung betreibt hat keiner was zu befürchten. Wie gesagt im schlimmsten Fall die Löschung der Videos.

Dennoch ist es natürlich immer besser auch beim normalen Uploaden eine Erlaubnis einzuholen!

Wie meinst du das "mit dem Fragen"? Hab ich nich ganz verstanden :)

Beitrag: #2329 | Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 00:13 

Das mit der Erlaubnis holen und "nachfragen nach der Erlaubnis". So hatte ich das gemeint, entschuldige bitte. :3

Ah okay, dann bin ich echt beruhigt. Dachte schon sonst was. ^^
Vielen Dank! :D

Beitrag: #2334 | Verfasst: Fr 8. Mär 2013, 14:39 

Kein Ding! :)

Wie gesagt, wer immer lieb nach einer Erlaubnis fragt der kriegt diese auch. Knifflig wirds erst wenn es halt um die Monetarisierung geht. Ich habe noch nie von irgendeinem Fall gehört, dass ein LetsPlayer wegen Urheberechtsverletzung auf eine riesige Summe verklagt wurde. Im Gegenteil, der Ruf des Unternehmens wäre zerstört. Ist ja alles kostenlose Werbung für die, solange man die Games nicht schlecht redet. Aber auch das ist eine Grauzone. Wenn man ein Review macht und kritisiert ein Spiel muss dies auch geduldet werden.

Für die Emailadressen der Publisher genügt es eigentlicht, wenn Ihr deren Websites besucht und an den Support schreibt. Meist wird das direkt weitergeleitet. Geduldet euch aber, es kann ein gutes Weilchen dauern bis man eine Antwort erhält. EA ist da echt top kann ich nur sagen. Die haben sogar extra für LetsPlayer eine Mailadresse an die man sich wenden kann und antworten sehr zügig.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 2 von 10   [ 93 Beiträge ]
Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste