Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 09:09

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 10   [ 93 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Publisher und die Let's Plays!
Beitrag: #2144 | Verfasst: So 24. Feb 2013, 20:00 

Hallo liebe Sovy-Community!

Da es immer wieder viele Fragen über Copyright, Monetarisierung und deren Bezug zu euren Let's Plays gibt, habe ich mir gedacht ich eröffne mal ein neues Topic mit einer Liste zu den Publishern und deren Stand gegenüber Let's Plays und auch der Monetarisierung.

Die Monetarisierung ist nichts anderes wie die kommerzielle Nutzung eurer Videos. Darunter versteht man die Zuschaltung von Werbung (welche Youtube und deren Werbepartner aussuchen) auf euren Videos, an deren Einnahmen Ihr beteiligt seid. Auf gut Deutsch: Ihr könnt mit euren Videos Geld verdienen.

Sollte es schonmal so ein Thema gegeben haben, informiert mich bitte, verschiebt, oder löscht das Topic von mir ganz einfach. Ich habe zwar überall gesucht, wurde aber noch nicht fündig :)

Ihr dürft und könnt die Liste jederzeit bearbeiten!

Vielen Dank an Escad und Styxxi für weitere Informationen bzgl. der Publisher! :)

Fangen wir an:

Die meisten Publisher haben nichts gegen das Hochladen von Gameplay-Material bzw. LP's. Es sei gesagt, dass jegliches Hochladen von Gameplaymaterial eine Copyrightverletzung darstellt. Die Publisher sehen dies allerdings nicht schlimm, SOLANGE Ihr deren Games nicht schlecht redet, da es sich ja in unserem Fall um Werbung für deren Games dreht. Etwas anders sehen die Publisher dies, wenn es um das Monetarisieren der Videos geht.

EA (EA - Games)

EA hat einen sehr freundlichen Support. Der Publisher erlaubt das Hochladen von Gameplay-Material UND sogar dessen Monetarisierung. Ich würde euch vorschlagen sogar eine Duldungserklärung von EA zu holen. Das ist eine kleine Erlaubnis (KEINE LIZENZ!) die euch duldet eure Videos hochzuladen und zu Monetarisiern. Solch eine Duldungserklärung kann jeder bekommen, der nett fragt :) Schaut am besten auf der Homepage von EA nach, es gibt extra eine Mail-Adresse an die Ihr euch wenden könnt bzgl. LetsPlays. Diese könnt Ihr einreichen, falls eure Videos zur Monetarisierung überprüft werden, da Youtube die Monetarisierung nicht immer direkt freischaltet sondern oftmals erst überprüft ob Ihr dazu überhaupt berechtigt seid.

Veröffentlichung: Ja
Monetarisierung: Ja
Mail: Haben eine komplette Seite dies bzgl. Holt euch eure Duldungserklärung ab ;)
http://www.ea.com/de/1/youtube-duldungserklaerung

Ubisoft

Ubisoft ist etwas wählerisch was die LetPlays betrifft. Die Monetarisierung ist soweit ich weiß nicht erlaubt, dafür das Hochladen. Dennoch kann es sein, das ein paar Parts eurer LetsPlays trotzdem gelöscht werden, da Ubisoft dies gerne wiederruft. Sie sehn es nicht so gern wenn von neuen Spielen direkt das Ende gezeigt wird, da es in deren Augen eine Demotivation zum Kauf darstellt.

Monetarisierung: Nein
Mail: Webmaster.UbiSoftGermany@ubisoft.com

Daedalic-Entertainment

Der Publisher erlaubt sowohl Veröffentlichung, als auch kommerziele Nutzung eurer Videos.

Mail: christina.kaiser@daedalic.de (Junior PR Manager)

Frozenbyte

Auch Frozenbyte erlaubt es euch die Videos zu veröffentlichen und gleichzeitig zu kommerzialisieren.

Mail: Info@frozenbyte.com oder press@frozenbyte.com (kein deutscher Support) -> Aus den Terms for Monetizing on Youtube geht allerdings hervor: "We are fine with YouTube monetization using recorded video material from our games as long as the video is somehow related to the game(s) in question (e.g. review, preview, a Let's Play, or some other similar type). Also, it is allowed to use the music from the games in connection with videos related to our games. However music used outside of videos of our games is not allowed unless specific permission is requested (e.g. we need to see the video first).

Übersetzt: Wir akzeptieren die Monetarisierung von Videos auf Youtube, bei denen Videomaterial unserer Spiele verwendet wurde, solange das Video in irgendeiner Weise auf das Spiel bezogen ist (zum Beispiel Review, Preview, Let's Play oder etwas Ähnliches). Zudem erlauben wir die Musik, die in unseren Spielen verwendet wird in Verbindung mit Videomaterial zum Spiel zu benutzen. Wie auch immer Musik unserer Spiele außerhalb des Zusammenhangs mit Videomaterial zum Spiel benutzt wird, bedarf Frozenbytes ausdrücklicher Erlaubnis und setzt eine Erlaubnisanfrage voraus (zum Beispiel müssen wir das Video erst gesehen haben).

Riot Games

Riot Games, besonders durch das allseits beliebte "League of Legends" bekannt erlaubt es euch auch die Videos sowohl zu veröffentlichen als auch kommerziell zu nutzen.

Mail: info@riotgames.com (kein deutscher Support) -> Terms of Use auf Bezug Licensing: Partner programs with YouTube or the following streaming websites: own3D.tv, Ustream.tv,Twitch.tv, Justin.tv, Blip.tv (no prior permission from us required).
Heißt übersetzt: Partnerprogramme wie YouTube oder die folgenden Stream-Websites [...] bedürfen keiner speziellen Erlaubnis unsererseits.

Alternativ bei Youtube auf die offizielle Homepage verweisen. Dort steht das jeder dazu berechtigt ist, Inhalte zu veröffentlichen und monetarisieren.

Square Enix

Leider ist Square Enix sowohl gegen die Monetarisierung, als auch gegen die Veröffentlichung von Gameplaymaterial. Warum? Das kann ich euch leider auch nicht beantworten :(

Veröffentlichung: Nein
Website für Licensing: http://na.square-enix.com/licensing -> Daraus hervorgehende Mail: http://na.square-enix.com/licensing

Nintendo

Nintendo hat eigentlich nichts gegen das Uploaden von Gameplaymaterial. Aber monetarisieren dürft Ihr dies nicht.

Nintendo hat diesbezüglich einen schwachen Support für Personen, die nicht zur Presse gehören. Die richtigen Felder ausgefüllt siehe http://www.nintendo.com/consumer/webform/.
Ich zitiere "We do not have adequate staffing to review the thousands of requests we receive for permission to use Nintendo properties. Therefore, our general policy is to decline all such requests, no exceptions."
Übersetzt heißt das "Wir haben nicht genügend Mitarbeiter um die tausenden Anfragen für Erlaubnis die wir erhalten zu beantworten. Dafür schreibt unser allgemeiner Grundsatz vor, sämtliche Anfragen abzulehnen, ohne Ausnahmen."

Infernum

Infernum, bekannt durch "Brick Force" gestattet euch sowohl eure Videos hochzuladen, als auch diese zu monetarisieren.

Mail: contact@infernum.com

Microsoft

Microsoft steht gegenüber den LetsPlays sehr skeptisch. Monetarisierung steht schonmal auser Frage. Auch bei einfacher Veröffentlichung der Videos ist Vorsicht geboten. Hier ist Microsoft ein heikles Thema.

EDIT:

Microsoft scheint sich hier ein wenig geändert zu haben. Es gibt nun eine offizielle Website seitens Microsoft die man sich über dieses Thema mal durchlesen kann. http://www.microsoft.com/de-de/corporat ... recht.aspx

Veröffentlichung: ?
Monetarisierung: ?
Bietet keinen speziellen Licensing-Dienst an. Laut Website wird auf die Readme.txt in jedem Spieleordner von Microsoft's Games verwiesen.
ALLERDINGS bietet Microsoft auf http://www.xbox.com/en-US/community/developer/rules eine Liste von Spieleserien an, wo Videos erlaubt sind.

Halo (all versions)
Forza Motorsport (all versions)*
Fable (all versions)
Kinectimals
Kinect Adventures
Kinect Joy Ride
Age of Empires (all versions)
Flight Simulator (all versions)*
Kameo
Perfect Dark Zero
Project Gotham Racing (all versions)*
Shadowrun
Viva Piñata
*Use of individual vehicles, tracks, or other brands and logos in these games may require permission from their manufacturer or owner.

Wer genaue Informationen und Erfahrungen zu Spielen bzgl. Microsoft gemacht hat kann mir ja gerne nochmal eine PM schreiben oder hier posten.

Warner Brothers Games

Das veröffentlichen von Gameplaymaterial sollte hier kein Problem darstellen. Allerdings ist die Monetarisierung eurer Videos strikt untersagt. In einer E-Mail wird sogar mit Gerichtsverhandlung gedroht.

Mail: http://www.warnerbros.de/kontakt.html -> Das direkte Kontaktformular
Oder alternativ: legal@wb.com bei dem alle rechtlichen Fragen geklärt werden können. (Deutscher Support)

NC-Soft

NC-Soft (Publisher von verschiedenen MMO's) erlaubt die Veröffentlichung von Gameplay-Videos. Allerdings ist auch hier die Monetarisierung untersagt.

Kontaktformular: https://help.ncsoft.com/app/ask -> es wird leider keine spezielle Richtlinie angegeben, ob Videos erlaubt oder verboten sind.
Eine Permissionrequest oder Licensing, geschweigedenn die Existenz einer info@ Emailadresse ist nicht bekannt oder angegeben.

Bethesda

Der Publisher Bethesda hat grundsätzlich nichts gegen Veröffentlichungen eurer LetsPlay-Videos, Monetarisierung ist hier allerdings untersagt. (Vielen Dank an Styxxi)

Mail für allgemeine Anfragen einschließlich rechtliche: kontakt.de@zenimax.com

Activision-Blizzard

Bei Activision-Blizzard kann ich euch für die Veröffentlichung schonmal einen Daumen hoch geben, allerdings bin ich was hier das Thema Monetarisierung angeht nicht auf dem neusten Stand. Laut meiner Erfahrung haben Sie wohl nichts dagegen. Da ich mit Blizzard selbst bzgl. kommerzieller Nutzung noch keinen Kontakt hatte, lass ich das erstmal außen vor.

Monetarisierung: ?
Kontaktformular ohne feste Mailadresse NUR für Activision oder Activision-Blizzard: http://investor.activision.com/contactus.cfm
Für alles was NUR Blizzard betrifft: info-de@blizzard.com
Ist zwar ein Konzern, hat auch die gleichen Rechtsansprüche bzw. Nutzungs- u. Lizensierungsrichtlinien, haben aber andere Kontaktstellen für Anfragen jeglicher Art.

DeepSilver

Let's Plays von DeepSilver können getrost hochgeladen werden, auf die kommerzielle Nutzung der Videos müsst Ihr an dieser Stelle leider verzichten.

Mail: info@deepsilver.de -> Deutscher Support / info@deepsilver.com -> US Support

HeadUp Games

HeadUp Games erlaubt euch sowohl die Veröffentlichung eurer Videos als auch deren kommerziellen Gebrauch.

Mail: info@headupgames.com

Koch-Media

Videos von Koch Media dürft Ihr veröffentlichen, allerdings wird die Monetarisierung nicht geduldet.

Mail: m.wein@kochmedia.com -> Pressebeauftragter Games & Software

Konami

Dasselbe Spiel auch beim Publisher Konami. Veröffentlich erlaubt, Monetarisierung untersagt.

Mail: support@konami.de ist leider die einzige Anlaufstelle, die ich gefunden habe. Ist mehr ein allgemeiner Support-Kontakt als eine direkte Licensing/Permission-Anlaufstelle. Aber mehr wird leider weder für die Region Europa noch North America angegeben.

Paradox Interactive

Paradox Interactive lässt euch eure Videos sowohl veröffentlichen, als auch kommerziell Nutzen. Viel Spaß!

Mail für Presseanfragen: pr@paradoxplaza.com
Alternativ gibt es ein Forum von Paradox Interactive: http://ftest.paradoxplaza.com/forum/ bei dem man in Threads um Erlaubnis fragen kann. (Komisches System das xD )

SEGA

Der Veröffentlichung eurer Videos sollte hier nichts im Weg stehen, allerdings dürft Ihr mit euren Videos leider kein Geld verdienen.

Mail: help@sega.com und/oder info@sega.de -> Antworten beide erst nach einer Ewigkeit und auf beide wird, einmal im North-American SEGA FAQ und einmal in der deutschen Datenschutzerklärung, verwiesen.

Team Meat

Team Meat, bekannt durch das Kultspiel "Super Meat Boy" erlaubt euch sowohl das Veröffentlichen als auch die Monetarisierung der Videos. Diese Info kommt von Styxxi, da ich hier leider immer noch vergebens seit Monaten auf eine Antwort warte *schnief*.

Kontaktformular: http://supermeatboy.com/about/

Sony Computer Entertainment

Sony erlaubt euch, wie so viele andere Publisher, leider nur die Veröffentlichung. Von Monetarisierung ist hier leider abzusehen.

Ich persönlich habe Sony via Facebook und YouTube um Erlaubnis gebeten, weil ich keine Emailadresse, geschweigedenn eine Telefonnummer in Ihren Websites hinterlegt gesehen habe und auf eine Anfrage an info@sony.com und info@sony-entertainment.de keine Antwort kam. Via YouTube haben Sie dann tatsächlich geantwortet, also versucht es am Besten über youtube.com/playstation oder youtube.com/sony

Capcom

Spiele-Riese Capcom erlaubt euch die Veröffentlichung von Gameplaymaterial aber Geld verdienen mit euren Videos könnt Ihr hier leider nicht.

Emailadresse die offiziell für Europa hinterlegt ist: licensing_eu@capcom.com -> Was allerdings dazu führt, dass man einen Postfix von smtp1.capcom.com bekommt, in dem man aufgefordert wird, die Nachricht an den postmaster@capcom.com oder an info@capcom.com zu schicken. Capcom hat keine @capcom.de Mailadressen. Capcom.de ist ein ganz anderes Unternehmen. Herr Neumann, der Verantwortliche für etliche dieser Fehler, ist aber ein netter Kerl und antwortet, dass man wohl capcom.com meine ^^

2K-Games

Bekannt durch Spiele wie Borderlands, Duke Nukem Forever etc. gestattet euch 2K Games die Veröffentlichung eurer Videos allerdings wird die kommerzielle Nutzung nicht geduldet.

Mail: pr@2kgames.com
Hat nur einen 0-8-15 Copyright Disclaimer: Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching, scholarship, and research. Fair use is a use permitted by copyright statute that might otherwise be infringing. Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use.
In Kurzform übersetzt: Nach Sektion 107 des Kopierschutzgesetztes aus 1976, ist eine Bewilligung für "Fair Use / Gerechten Gebrauch" in Form von Kritik, Kommentaren, News, Lehrreiche Inhalte oder Nachforschung stattzugeben. Bei einem Verstoß gegen Fair Use wird diese Kopierschutzstatute gebrochen. Ein Anspruch für nicht-Monetarisierte (in diesem Falle), lehrreiche oder persönliche Nutzung fällt zu Gunsten von Fair Use weg. Heißt im Klartext: Machst'n Let's Play und das ohne es zu monetarisieren is alles Tutti weil Fair Use.

Falls die angegebenen Emailadressen nicht antworten, wird es leider nichts bringen, erneut zu schreiben. Versucht ein Kontaktformular zu benutzen oder andere Emailadressen herauszufinden, via Youtube, Facebook oder Twitter die Firmen zu erreichen und potentiell lieber nicht zuuu viele Erwartungen in eine Erlaubnisanfrage für eine Monetarisierung unter einer Partnerschaftswürdigen Statistik. Die meisten Publisher antworten relativ spät bis nie. Also habt vorallem Geduld :)

Trotz der Liste hier, bitte ich euch immer selbst nochmal beim Publisher nach zu fragen. So seid Ihr immer auf der richtigen Seite. Vorallem reicht es nicht youtube zu sagen "Publisher X oder Y erlaubt das aber!" Ihr müsst meist einen Beweis bringen, dass IHR die Erlaubnis habt. Meist reicht hier aber schon ein Screenshot, Link, Mail oder sonstigen Inhalt, indem extra eine Duldung/Erlaubnis oder sonstiges steht, den Ihr Youtube als Anhang schickt. Es kann nämlich sein, dass ein Video, nach Überprüfung, erst endgültig monetarisiert wird, sofern Ihr einen Beweis an Youtube geschickt habt. Hierfür bekommt Ihr aber immer eine Mail von Youtube, mit Anleitung.

Ich werde diese Liste weiterführen! Ihr könnt auch gerne eure Erfahrungen posten, ich werde diese Berücksichtigen und ggf. mit in die Liste einbauen.

LG Crafty!

Zuletzt geändert von LPCrafty am Fr 12. Apr 2013, 21:25, insgesamt 7-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Publisher und die Let's Plays!
Beitrag: #2148 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 11:52 

KLASSE!!! :D

Eine super Liste!!! Hatte schon vor einer Weile mit den Gedanken gespielt so etwas aufzumachen, aber ich kannte mich da leider nicht so aus... :oops:

Ausschnitt aus einem Beitrag zu "Musik im Let's Play auschalten?".
Permalink: viewtopic.php?p=2006#p2006

RalleDerRasende hat geschrieben:
Kurze Auflistung, was mir verschiedene Publisher mitgeteilt haben (ich möchte noch einmal hervorheben, dass es nichts allgemeingültiges ist !!!):

Daedalic Entertainment:
LPs ja und Monetarisierung ja (für Edna bricht aus und Harveys neue Augen)

Everquest 2 (Sony Online Entertainment):
LPs ja und Monetarisierung keine direkte Ablehnung

Runes of Magic (Gameforge):
LPs ja und Monetarisierung keine direkte Ablehnung

The Elder Scrolls V Skyrim:
LPs ja und Monetarisierung nein

Ghost Recon Future Soldier (Ubisoft):
LP ja Monetarierung keine Aussage (haben aber angegeben, dass Strikes nicht deren Wunsch sind => hast etwas zum kontern)

Beitrag: #2152 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 15:04 

Ja Square Enix ist da sehr eigen... Ich musste auf meinem alten Kanal sogar das LP von FF7 und FF8 abbrechen, weil ich ansonsten einen Strike nach dem anderen bekommen hätte. Und die Spiele sind ja nun wirklich etwas älter aber selbst da wird keine Ausnahme gemacht. Na ja, wer nicht will der hat schon. Ich sehe Let's Plays eher als kostenlose Werbung, denn wenn ich mich für ein Spiel interessiere kaufe ich es. Wenn nicht, schau ich mir auch kein LP dazu an. Dazumal jeder "normale" Zocker schneller im Spiel voran kommt, wie ein LPer. Es sei denn der LPer läd täglich 10 Videos von dem ein und selben Spiel hoch. Aber wer macht das schon?

Beitrag: #2153 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 15:16 

HeavyDiceLP hat geschrieben:
Ja Square Enix ist da sehr eigen... Ich musste auf meinem alten Kanal sogar das LP von FF7 und FF8 abbrechen, weil ich ansonsten einen Strike nach dem anderen bekommen hätte. Und die Spiele sind ja nun wirklich etwas älter aber selbst da wird keine Ausnahme gemacht. Na ja, wer nicht will der hat schon. Ich sehe Let's Plays eher als kostenlose Werbung, denn wenn ich mich für ein Spiel interessiere kaufe ich es. Wenn nicht, schau ich mir auch kein LP dazu an. Dazumal jeder "normale" Zocker schneller im Spiel voran kommt, wie ein LPer. Es sei denn der LPer läd täglich 10 Videos von dem ein und selben Spiel hoch. Aber wer macht das schon?

Sehe ich genauso wie du. Es gibt einige Publisher bei denen ist der Groschen leider noch nicht gefallen. Die Liste werde ich wie gesagt versuchen aktuell zu halten :) Momentan warte ich noch auf eine Antwort von "Team Meat" den Machern von Super Meat Boy. Danke für euer tolles Feedback!

Beitrag: #2158 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 17:31 

Find die Liste ja an sich erstmal nett, danke dafür.
Nur muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich, zumindest was die Monetarisierung angeht, die Liste wahrscheinlich in Zukunft ignorieren werde. Dafür hab ich einfach zu wenig Klicks, als dass ich mir jetzt bei jedem Projekt den Aufwand mache und nochmal hier und da schaue, was monetarisiert werden darf (ist ja auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich). Ich bleibe da auf dem alten Weg und sage: Sollte ich irgendwann groß genug sein (was nach dem momentanen Stand sowieso erst in frühestens 100 Jahren der Fall ist ;)) werde ich bei Netzwerken anfragen, die sind ja immer offen für neue Leute, wenn man die nötigen Bedingungen erfüllt. Dann hat man auch keine Probleme mit den Rechten.
Zu Ubisoft muss ich sagen, dass die wirklich ab und zu ein bisschen übertreiben. Habe bisher noch keinen Strike von denen bekommen, aber bei den letzten Parts haben sie immer wieder angemerkt, dass es ihr Content ist. Aber wahrscheinlich sind die auch der Meinung gewesen, dass ich zu klein bin, als dass es irgendwie ihnen schaden könnte ;)

Beitrag: #2161 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 19:44 

MoTiGames hat geschrieben:
Find die Liste ja an sich erstmal nett, danke dafür.
Nur muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich, zumindest was die Monetarisierung angeht, die Liste wahrscheinlich in Zukunft ignorieren werde. Dafür hab ich einfach zu wenig Klicks, als dass ich mir jetzt bei jedem Projekt den Aufwand mache und nochmal hier und da schaue, was monetarisiert werden darf (ist ja auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich). Ich bleibe da auf dem alten Weg und sage: Sollte ich irgendwann groß genug sein (was nach dem momentanen Stand sowieso erst in frühestens 100 Jahren der Fall ist ;)) werde ich bei Netzwerken anfragen, die sind ja immer offen für neue Leute, wenn man die nötigen Bedingungen erfüllt. Dann hat man auch keine Probleme mit den Rechten.
Zu Ubisoft muss ich sagen, dass die wirklich ab und zu ein bisschen übertreiben. Habe bisher noch keinen Strike von denen bekommen, aber bei den letzten Parts haben sie immer wieder angemerkt, dass es ihr Content ist. Aber wahrscheinlich sind die auch der Meinung gewesen, dass ich zu klein bin, als dass es irgendwie ihnen schaden könnte ;)

Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe momentan eh den Anschein, dass die Monetarisierungsfreigabe auf Youtube reines Glücksspiel ist. Du kannst Glück haben und zack, dein Video ist monetarisiert ohne jeglichen Ärger. Und dann gibt es wieder vom selben Spiel ein paar Parts bei denen du einen Nachweis erbringen musst, da wirds dann wieder problematisch. Klar du kannst dann die Monetarisierung immer noch rausnehmen aber naja, dein Ziel hast du ja damit dann auch nicht wirklich erreicht :/

Zu den Netzwerken kann ich nur sagen sei Vorsichtig. Viele stellen sich das so einfach vor. Auch bei Netzwerken wird ein Vertrag unterschrieben und ein Prozentsatz von deinen Einnahmen geht dann an eben dieses Netzwerk. Lass dich nicht an irgend einen Knebelvertrag binden! Vorsichtig sein ;)

Beitrag: #2162 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 19:49 

Danke Crafty für die Liste!

Sie darf noch um Microsoft ergänzt werden, welche Grundsätzlich gegen Let's Plays sind. :( Theoretisch dürfte man nach deren Willen nicht einmal Gameplay (ohne Monetarisierung) zeigen. Aber manchmal hat man Glück und kommt ungesehen davon.

@MoTiGames
Prinzipiell ist es besser die Monetarisierung zu beginn weg zu lassen, ob dann allerdings ein Netzwerk der richtige weg ist sei mal dahingestellt. Um Geld verdienen geht es zu beginn eh nicht, sondern einfach nur ob man Spaß daran hat LPs zu machen!

Beitrag: #2163 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 19:54 

MoTiGames hat geschrieben:
...werde ich bei Netzwerken anfragen, die sind ja immer offen für neue Leute, wenn man die nötigen Bedingungen erfüllt. Dann hat man auch keine Probleme mit den Rechten

LPCrafty hat geschrieben:
Auch bei Netzwerken wird ein Vertrag unterschrieben und ein Prozentsatz von deinen Einnahmen geht dann an eben dieses Netzwerk. Lass dich nicht an irgend einen Knebelvertrag binden!

Ganz genau! Nicht nur das man was von seinen Einnahmen abgeben muss, sondern kommt man aus einem 12 Monats Vertrag nicht wieder so einfach raus! Wenn du also keine Lust mehr auf LPs hast oder keine Zeit bekommst du ein Problem, da einige Netzwerke auch eine Gewisse Leistung voraus setzen. Ist wie im Callcenter :)

Ich würde es lieber mit eigener Monetarisierung versuchen und vorher nett beim Publisher fragen ob man eine Genehmigung bekommt. Dann hat man auch kein Problem.

Beitrag: #2164 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:31 

Liste wurde ergänzt :)

Beitrag: #2165 | Verfasst: Mo 25. Feb 2013, 20:51 

LPCrafty hat geschrieben:
Zu den Netzwerken kann ich nur sagen sei Vorsichtig. Viele stellen sich das so einfach vor. Auch bei Netzwerken wird ein Vertrag unterschrieben und ein Prozentsatz von deinen Einnahmen geht dann an eben dieses Netzwerk. Lass dich nicht an irgend einen Knebelvertrag binden! Vorsichtig sein ;)

Ist mir natürlich klar, dass das nicht so einfach ist. Bin auch schon alt genug, um zu wissen, was und worauf man da jeweils achten sollte, wenn man einen Vertrag abschließt.
Finde Netzwerke aber gerade dahingehend gut, dass man auch mit anderen LP'ern in Kontakt kommt und so natürlich noch mal ein kleiner Boost kommen kann.
Aber wie gesagt: Ich habe eigentlich nicht vor, Geld mit den Videos zu verdienen. Sollte es sich ergeben, würde ich es durchaus annehmen, aber dann wahrscheinlich wie gesagt eher durch ein Netzwerk, als selbst bei jedem Part zu schauen. Gerade, wenn vielleicht auch noch irgendeine besondere Musik im Spiel ist, ist der Publisher dann doch wieder nicht zufrieden. Man weiß es ja nicht.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 10   [ 93 Beiträge ]
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste